Presseinformation

CLAAS impft international

Die Corona-Impfungen laufen an vielen der weltweiten CLAAS Standorte mit voller Kraft weiter, wobei bereits eine große Zahl von Mitarbeitenden versorgt werden konnte. An den deutschen Standorten wurden bisher insgesamt ca. 2000 Dosen verimpft, davon 1.400 in Harsewinkel, dem Stammwerk und größten Standort der CLAAS Gruppe.

In Paderborn bei der CLAAS Industrietechnik waren es über 130 Dosen, im Logistikzentrum in Hamm über 250 und im schwäbischen Bad Saulgau, dem Produktionsstandort für Futtererntetechnik, wurden in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Impfzentrum über 150 Dosen verabreicht. „Nach einem holprigen Start bei der Impfstoffverteilung bekommen wir nun ausreichend Dosen für Erst- und Zweitimpfungen“, sagt Dr. Peter Göth, der den Überblick über das Impfgeschehen im Unternehmen hat, und fügt hinzu: „Wir können mittlerweile sogar die Angehörigen unserer Mitarbeitenden impfen.“ Dies ist möglich, da viele Claasianerinnen und Claasianer bereits auch außerhalb des Unternehmens einen Impftermin bekommen hatten.

CLAAS impft aber nicht nur in Deutschland, sondern auch an einigen Produktionsstandorten im Ausland. So sind im chinesischen Gaomi ca. 90 % der Mitarbeitenden mindestens einmal geimpft worden, in Indien über 80%. „Unter den Kollegen war nach der Impfaktion ein Gefühl der Erleichterung zu spüren“, berichtet Vijay Singh von CLAAS India. Am CLAAS Standort in Omaha/Nebraska (USA) haben sich bisher ca. 60 % der Mitarbeitenden impfen lassen. „Wir setzen unsere Impfkampagne weiter fort“, berichtet Personalleiterin Deb Franklin. „Jeder, der jetzt eine Impfung möchte, bekommt auch eine.“