Die Mecklenburger Landtechnik GmbH in Mühlengeez, eine hundertprozentige CLAAS Beteiligungsgesellschaft, ist mit vier Standorten in ganz Mecklenburg aktiv. Im Elbe-Weser-Raum ist die Fricke Landmaschinen GmbH und im nordöstlichen Mecklenburg-Vorpommern die Fricke Landtechnik GmbH exklusiver CLAAS Vertriebspartner für Erntemaschinen und Traktoren. Fricke übernimmt nun mit der mehrheitlichen Beteiligung zusätzlich das komplette Vertriebsgebiet der Mecklenburger Landtechnik für CLAAS. Im Gegenzug beteiligt sich CLAAS minderheitlich an der Fricke Landtechnik GmbH in Demmin. Damit wird die Grundlage für ein weiteres Wachstum beider Firmen auf die solide Basis starker Gesellschafter gestellt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörde werden die Beteiligungen rückwirkend zum jeweiligen Geschäftsjahresbeginn 2014 beider Unternehmen wirksam.
„Wir kennen CLAAS als Innovationsführer und verlässlichen Partner mit hervorragenden Produkten. Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Mecklenburger Landtechnik intensivieren wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CLAAS“, freut sich Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer der Fricke Gruppe.
„Fricke und CLAAS sind zwei Familienunternehmen mit gemeinsamen Werten, die seit 1959 erfolgreich zusammenarbeiten. Wir freuen uns sehr, dass sich die Familie Fricke für die strategische Ausrichtung gemeinsam mit CLAAS entschieden hat“, so Jörg Sudhoff, Geschäftsführer der CLAAS Vertriebsgesellschaft mbH.
Für die Landwirte und Lohnunternehmer in Mecklenburg-Vorpommern wird sich nichts ändern. Die erfahrenen Mitarbeiter an allen Standorten stehen ihnen auch künftig mit Rat und Tat zur Seite.
CLAAS Gruppe, Unternehmenskommunikation
Rückfragen bitte an pr@claas.com