Pressemitteilung

Welcher Job ist der richtige?

Den richtigen Beruf zu finden ist für viele Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit eine enorme Herausforderung. CLAAS bot im Rahmen der NRW-Initiative KAoA („Kein Abschluss ohne Anschluss“) ein kaufmännisches und ein technisches Berufsfeld zum Kennenlernen an.


Im Rahmen des landesweiten Bildungsprojektes, das von den Kommunen in Kooperation mit regional ansässigen Unternehmen umgesetzt wird, besuchten insgesamt 30 Schüler das Landtechnikunternehmen.

Nach einer Unternehmenspräsentation konnten die kaufmännisch interessierten Schüler bei einer Rallye durch den Technoparc weitere interessante Informationen über CLAAS und die Ausbildungsmöglichkeiten sammeln. Dabei hatten die Achtklässler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Eindrücke von den vielfältigen Einsatzgebieten ausgebildeter Industriekaufleute zu gewinnen.

30 Schüler bekamen bei CLAAS einen Tag lang Einblick in verschiedene Berufe.

Den technisch interessierten Schülern stellten Auszubildende und Ausbilder die verschiedenen technischen Ausbildungsberufe vor. „Natürlich sollten bei der Veranschaulichung handwerklicher Berufe Praxiselemente nicht fehlen“, erklärt Stefan Mense, Ausbildungsleiter bei CLAAS. Deshalb lernten die Jugendlichen gleich einzelne Handfertigkeiten kennen. Das besondere Highlight an diesem Tag: Die Schüler durften ihr neu erworbenes Wissen praktisch an einer Maschine, einem LEXION Großmähdrescher, anwenden. Gleichzeitig lernten sie auch, wie der Mähdrescher funktioniert.

Mit der Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ bietet das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen Schülern Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf. Der „KAoA-Tag“ ist auch für CLAAS eine wichtige Möglichkeit, potenziellen Mitarbeitern die Möglichkeiten und Perspektiven in einem internationalen Familienunternehmen aufzuzeigen. Gleichzeitig können sich die Schüler ein realistisches Bild vom Joballtag machen und erleben die Produkte des Unternehmens hautnah.

Moderne Landmaschinen sind voll mit Elektronik – ein Thema, das CLAAS auch in der Ausbildung vermittelt.